Key Competencies Kit
for Facing Lifelong Learning

EN ES DE BG RO LT
languages
menu line

Lebenslanges Lernen

 

program_logo

This Project has been funded with support from the European Commission.  This communication reflects the views only of the author, and the Commission can not be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

education and training

 

Einführung

“Die richtige Entdeckungsreise besteht nicht im Suchen neuer Länder, aber im Betrachten mit neuen Augen.”- Marcel Proust.

Wir haben uns von einem Industriezeitalter zu einem Zeitalter des Wissens entwickelt, mit dem Hauptaugenmerk auf der Fähigkeit effektiver zu lernen, flexibel zu sein und uns den Herausforderungen der Wissensgesellschaft anzupassen. Die Fähigkeit schneller und besser als andere zu lernen ist eine Notwendigkeit um uns wohl zu fühlen.
Die Summe des Wissens des/der Einzelnen, seine/ihre Fertigkeiten und Einstellungen ist ihre/seine Kompetenz. Kompetenz ist ein Baukasten, bestehend aus Wissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die sich Einzelpersonen aneignen.

Das Verfolgen von Wissen durch lebenslanges Lernen - sei es das Erlernen einer Fremdsprache, einen Brief zu schreiben, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder sei es die Fähigkeit zu verbessern mit deinen Kindern zu kommunizieren hat Vorteile für Leute auch jenseits der Steigerung der Verwendungsfähigkeit oder dient auch dazu um die Wettbewerbsfähigkeit am Arbeitsmarkt zu steigern.

Lebenslanges Lernen:

Dieses Trainingsmodul unterstützt dich darin, deine “ lerne zu Lernen” Fähigkeiten stark und effektiv zu machen, um dich durch die herausfordernde Welt des lebenslangen Lernens zu navigieren.


Lebenslanges Lernen

 

Didaktische Einheit 1

Thema

Zeit

Lebenlanges Lernen

Grunddefinition, Vorstellung von LLL, Teilnahme des LLL quer durch die EU, nationaler und EU politischer Zusammenhang.

1 Stunde

LLL für Erwachsene, formales und ungezwungenes, beständiges Lernen.

Die Idee des lebenslangen Lernens ist umfassend und deckt das gesamte Leben eines Einzelnen ab ( “von der Wiege bis zum Grabe”).Sie beinhaltet jede Art von Aktivitäten, einschließlich der frühen Kindererziehung bis zum Freizeitwesen für im Ruhestand befindliche Personen..

Entsprechend der Definition der EU: “ Lebenslanges Lernen  umfasst alle  zielgerichteten Lernaktivitäten, ob diese nun formal oder ungezwungen sind, unterstützt durch eine bestehenden  Grundlage mit dem Ziel Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen zu verbessern”.

Veschiedenen Arten des Lernens:
Formales Lernen ist unterstützt von Lern- oder Trainingsinstituten und führt zu Zeugnissen.
 Nicht formales Lernen wird nicht von einer Lern- oder Trainingsinstitution unterstützt und führt normalerweise zu keinen Zeugnissen.
Informatives Lernen ergibt sich aus den alltäglichen Aktivitäten, die in Bezug zur Arbeit, zur Familie oder Freizeit stehen. Es ist nicht strukturiert und führt normalerweise auch nicht zum Erreichen eines Zeugnisses.

Lebenslanges Lernen wird als ein wichtiger Teil der EU Lissabon Strategie angesehen, nach welcher die Europäische Union bis zum Jahr 2010, die wettbewerbfähigste und dynamischste, auf Wissensbasis aufgebaute, Wirtschaftsregion der Welt werden soll, genauso wie eine mehr verbundene und gemeinschaftlichere Gesellschaft.

Politiker auf europäischer Ebene haben erkannt, dass Schulausbildung und  Schulung grundlegend wichtig für die Entwicklung und den Erfolg unserer heutigen Wissensgesellschaft und Wirtschaft sind. Jene Länder, die den Schwerpunkt auf die EU Strategie  legen, arbeiten zusammen und lernen voneinander. Deshalb haben die Mitglieder der EU ihre politische Zusammenarbeit verstärkt. Dies wurde durch das Ausbildungs- und Schulungsprogramm in 2001 gestartet und dauert bis jetzt an.

Denke darüber nach…

Reflect upon that

Warum ist heute lebenslanges Lernen  für ein erfolgreiches Leben der Menschen  und sogar für ganze Länder?
Erfordert lebenslanges Lernen spezielle Fertigkeiten und warum?

 

 

Go To Top Next